Inhaberin | Logopädin | Dyslexietherapeutin | Reflexintegrations-Therapeutin (RIT)
Meine logopädische Ausbildung absolvierte ich von September 2001 bis September 2004 in Saarbrücken an der „Caritasklinik St. Theresia“ im Schulzentrum St. Hildegard. Anschließend arbeitete ich acht Jahre in Anstellung in Würzburg in einer niedergelassenen logopädischen Praxis. In dieser Zeit konnte ich vielfältige Erfahrungen in den Kooperationseinrichtungen „geriatrische Rehazentrum Bürgerspiel“, „geriatrische Rehazentrum Marktheidenfeld“, „Frühförderstelle für Gehörlose“ und „Gehörlosenzentrum“ sammeln. Zudem durfte ich in den letzten vier Jahren als stellvertretende Praxisleitung die Praxisorganisation, die Einarbeitung von Angestellten und die Anleitung von Praktikanten übernehmen.
Im Jahre 2008 begann ich nebenberuflich meine Ausbildung zur „Dyslexietherapeutin nach BVL“ in München an der Isserlin Akademie unter Leitung von Frau Prof. Dr. M. Noterdaeme und Frau Dr. E. A. Breuer-Schaumann, die ich 2010 erfolgreich absolvierte.
Im Jahr 2012 zog ich wieder in meine Heimatstadt Kulmbach zurück und arbeitete ab September für ein Jahr als Mutterschaftsvertretung im „Rehazentrum MediClin“ am Roten Hügel in Bayreuth sowie als freie Mitarbeiterin in der logopädischen Praxis Burlein & Hild in Kulmbach. Im September 2013 begann ich meine Anstellung in der logopädischen Praxis Burlein & Hild und erhielt die Möglichkeit, Frau Burleins Praxisanteile im März 2014 zu erwerben.
An der Seite von Herrn Günter Hild führte ich bis Dezember 2023 die logopädische Praxis logofit Haas & Hild GbR. In den Jahren 2017 und 2021 bin ich Mutter von zwei Söhnen geworden. Seit Januar 2024 bin ich alleinige Inhaberin der logopädischen Praxis Mareike Haas.
Als Logopädin ist es mir wichtig die Stärken und Schwächen eines jeden Patienten zu erkennen und diese zu fördern als auch die Interessen, deren Angehörigen wahrzunehmen und in die Behandlung zu integrieren. Mir liegt es sehr am Herzen jedem Patienten eine individuell abgestimmte Behandlung zu bieten, um Lernprozesse anzustoßen und Freude am Sprechen zu ermöglichen.